Bitte ein Brit!

Seit einem halben Jahrzehnt lebt Wolfgang Koydl als Korrespondent der Süddeutschen Zeitung unter Briten – „reif für die Insel“ fühlt er sich keineswegs. Aber wie soll er das auch in einem Land, das Exzentriker am Fließband produziert und in dem ein bizarres Abenteuer das nächste jagt? Wer in England überleben will, stellt Koydl fest, muss britischen Humor entwickeln! Besonders dann, wenn man eine russische Frau, eine pubertierende Tochter und einen singenden Hund an der Seite hat. Oh dear!
„Was Engländer noch lieber tun, als im Freien zu essen und zu trinken, ist die Nahrungsaufnahme bei extremen Witterungsbedingungen. Wer gesehen hat, wie Briten am Strand das Campingmobiliar auspacken und beherzt ihre Sandwichs und Plastikbecher umklammern, die ihnen ein Orkan aus der Hand zu reißen versucht, versteht das“.
Der Autor:
Wolfgang Koydl, 1952 geboren, ist seit vielen Jahren Auslandskorrespondent der Süddeutschen Zeitung mit Stationen in Kairo, Istanbul und Washington. Seit 2005 berichtet er aus London und lebt mit seiner Frau und Tochter im Vorort Kingston upon Thames.
Das Lecker Bücher! Resümee:
Wer schon des Öfteren in England zu besuch war, oder gar eine Zeit dort gelebt hat, wird sich in der einen oder anderen Situation wiederfinden und beherzt den Kopf schütteln.
Bitte ein Brit! – Neue Abenteuer auf der Insel
Wolfgang Koydl
Ullstein Verlag 2010, 271 Seiten
Popularity: 1%